Moderne Diagnostik

Mikrobiologische Untersuchung der Keime in tiefen Zahnfleischtaschen
Speicheltest zur Bestimmung des Parodontitis-Risikos
Kariesdiagnostik mit Laser (Diagnodent)

Wir wissen heute, dass bestimmte Bakterien zu einem starken Knochenverlust führen. Mit Mikrobiologischen Tests können diese Bakterien in der Zahnfleischtasche identifiziert werden. Sind solche Bakterien nachgewiesen, können sie mit speziellen Antibiotika bekämpft werden, deren Wirkungsspektrum genau auf diese Keime abgestimmt ist.

Das Risiko zukünftigen Knochenverlustes kann mit dem Nachweis von
Entzündungsindikatoren im Speichel bestimmt werden. Dies ist hilfreich nach abgeschlossener Parodontalbehandlung zur Risikoabschätzung vor größeren prothetischen Versorgungen oder vor Implantationen.

Die Diagnose Karies wird überwiegend nach klinischen Befunden gestellt. Um die Karies bereits im Anfangsstadium zu diagnostizieren, wird die Untersuchung mit Lupenbrille und Kaltlicht-Durchleuchtung durchgeführt. Der Laser ist ein weiteres Instrument, das auf der Laserfloureszens der die Karies verursachenden Bakterien beruht. Mit dieser Technik können oft Röntgenaufnahmen vermieden werden.